300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Keine Partikeltherapie in Marburg: Land Hessen muss über 100 Millionen Euro endlich zurück fordern

Anlässlich der Landtagsdebatte zum Antrag der SPD-Fraktion bezüglich der Partikeltherapieanlage am Uniklinikum Gießen-Marburg (UKGM) erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nun ist auch die letzte Deadline zur Inbetriebnahme der Partikeltheapieanlage verstrichen, ohne dass auch nur ein einziger Patient behandelt worden ist. Die ständige Aufschiebung des Datums der Inbetriebnahme hat außer einer erheblichen Zeitverzögerung letztlich nichts gebracht.“

Die Verzögerungstaktik müsse endlich ein Ende haben, das Land Hessen dürfe sich bei der Rückforderung der Abermillionen an Steuergeldern nicht länger Zeit lassen, so Wissler. Auch wenn damit das Eingeständnis des Scheiterns der Privatisierung verbunden sei.

„Der Vertragsbruch durch die Rhön AG zeigt: Als das Uniklinikum an das Unternehmen verkauft wurde, ging es vorrangig um Profite und nicht um die Menschen, die dort behandelt werden oder um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die dort beschäftigt sind.“