Wer ich bin

Mein Name ist Janine Wissler und ich bin 1981 in Langen (Hessen) geboren.
Seit den Anfangsstunden bin ich Teil der Partei Die Linke, als die Partei sich aus der noch neugegründeten WASG und PDS zur Partei Die Linke. zusammengeschlossen hat. Schon während meiner Zeit als Studentin waren mir Themen der sozialen Gerechtigkeit, des Friedens, des Antirassismus und einer offenen Gesellschaft eine Herzensangelegenheit, weshalb ich mich schon in der Studierendenbewegung für diese Themen einsetzte. Im Jahr 2008 gelang es uns als hessische Linke erstmals in den Landtag einzuziehen, in dem ich zunächst die Aufgabe des Co-Fraktionsvorsitzes übernahm und später alleinige Fraktionsvorsitzende war bis zu meinem Einzug in den Deutschen Bundestag im Jahr 2021.

Schon früh konnten wir als Oppositionsfraktion Akzente setzen, erst in dem wir dazu beigetragen haben, dass die Studiengebühren in Hessen abgeschafft wurden, später dann in dem wir als einzige Fraktion die Stimme der außerparlamentarische Opposition in den Landtag brachten und auch dafür sorgten, dass Skandale der Landesregierung nicht unter den Teppich gekehrt werden, ob durch die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zu den Morden des NSU, zur Ermordung vom ehemaligen Regierungspräsidenten Walter Lübcke oder auch zu den Anschlägen in Hanau, bei dem ein Attentäter 11 Menschen aus rassistischen Motiven ermordete. Ohne uns als starke Oppositionsfraktion hätte es eine Aufklärung in diesen Fällen nicht geben können. Rechte Gruppen und Parteien bedrohen nicht nur unsere Demokratie, sie bedrohen immer wieder Menschen mit dem Leben. Dass gegen Ungerechtigkeiten und Machtmissbrauch in diesem Staat vorgegangen wird, gehört aber zu meinem Selbstverständnis als Politikerin.

Im Jahr 2021 wählte mich unsere Partei zur Vorsitzenden. Für mich ist es eine Ehre, Die Linke in dieser Funktion zu einer modernen sozialistischen Gerechtigkeitspartei weiterzuentwickeln, die das Leben der Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen verbessern möchte.