300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Flughafen Frankfurt: Lärmreduzierung statt Gipfel der Lärmverursacher

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hatte gestern (Montag) die führenden Vertreter der Luftfahrtindustrie zum Schallschutz-Gipfel in die Wiesbadener Staatskanzlei eingeladen. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und OB-Kandidatin der LINKEN in Frankfurt:

„Viel Lärm um nichts: Den Menschen im Rhein-Main-Gebiet ist nicht geholfen, wenn die Verursacher der Dauerfluglärms über Rhein-Main in der Staatskanzlei mit besorgten Mienen auftauchen und vage Zusagen machen, für besseren Schallschutz sorgen zu wollen.

Wer den Lärm wirksam bekämpfen will, muss an der Lärmquelle ansetzen. Schallschutzmaßnahmen sind völlig unzureichend. Die Menschen wollen ihre Gärten und Balkone auch weiterhin nutzen und nicht in einem Käfig leben. DIE LINKE fordert ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und die Stilllegung der neuen Landebahn. Die Grenzen der Belastbarkeit waren schon vor der Inbetriebnahme der neuen Bahn erreicht. Sie hätte nie gebaut werden dürfen.“