300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Sorry seems to be the hardest word…


Zu der überfälligen Entschuldigung seitens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) gegenüber Navid Kermani im Streit um den Hessischen Kulturpreis erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag:

„Wir haben schon im Juni eine Entschuldigung von Herrn Koch gefordert. Die steht immer noch aus. Er trägt als Ministerpräsident und Vorsitzender des Kuratoriums die Verantwortung für den Vorgang. Statt aufzuklären, duckt sich die Landesregierung feige weg."

Erfreulicherweise hätten die Preisträger in einem Gespräch Missverständnisse ausräumen können, so dass die Preisverleihung nun doch stattfinde.

„Sie haben in zwei Stunden das geschafft, was die Landesregierung in drei Monaten nicht zustande gebracht hat.

Der Streit um den Preis ist peinlich und setzt ein falsches Signal an die MuslimInnen in Deutschland. Koch selbst kann nur darauf hoffen, doch noch den Sprung nach Berlin zu schaffen, so dass ihm die Laudatio erspart bleibt. Das könnte unangenehm für ihn werden.“