300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Luftverkehr sozial-ökologisch regulieren - Mobilität von morgen muss klimafreundlich sein

Zur Aktuellen Stunde zum Luftverkehr in Hessen und zur Situation am Frankfurter Flughafen erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Probleme des Flugverkehrs werden nach der Corona-Krise im Großen und Ganzen zurückkehren: immenser CO2-Ausstoß, Schadstoffe und Lärm. Der an dieser Stelle notwendige Klimaschutz muss aber mit der sozialen Absicherung zehntausender Beschäftigter einhergehen, denn bereits vor der Krise haben sich die Bedingungen am sogenannten Jobmotor Flughafen verschlechtert. Subunternehmen unterlaufen Tarifverträge, die Bodenverkehrsdienste wurden liberalisiert, ungeliebte Tochterfirmen verkauft und mit Ryanair wurde ein Unternehmen, das aggressives Sozialdumping betreibt, mit Rabatten nach Frankfurt gelockt.“

Flüge müssten reduziert, Kurzstreckenflüge auf die Schiene verlegt, Bahnstrecken ausgebaut und Bahntickets günstiger werden, so Wissler.

„Unsere Vorstellung ist ein öffentlicher Mobilitätsanbieter, der Bahn- und Luftverkehr sinnvoll vernetzt. Die Mobilität von morgen ist klimafreundlich und orientiert sich am Bedürfnis der Menschen.“