300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Unsicherheit bei Gastronomen und deren Beschäftigten nach Lockerung

Ab dem heutigen Freitag dürfen unter anderem gastronomische Einrichtungen in Hessen wieder öffnen. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Öffnungsmaßnahmen der Landesregierung in dieser Woche und die Auflagen stellen viele Gastronomen vor große Probleme. Deren Beschäftigte arbeiten teilweise noch in anderen Jobs oder stehen wegen weiterhin fehlender Kinderbetreuung nicht zur Verfügung.

Viele Betreiber von Gastronomieeinrichtungen werden außerdem erhebliche Probleme haben, unter den gegebenen Abstandsregeln wirtschaftlich zu arbeiten. Aufgrund dieser Beschränkungen werden viele kleinere Gastronomieeinrichtungen daher gar nicht erst öffnen, was diese noch zusätzlich benachteiligt. Zudem müssen sie die Daten ihrer Kundinnen und Kunden erfassen und kontrollieren, um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Die Landesregierung ist aufgefordert, den Menschen die Unsicherheit zu nehmen und Hilfsmaßnahmen weiterlaufen zu lassen, um Menschen zu helfen, die ihr Geschäft zwar theoretisch wieder aufnehmen dürften, aber das faktisch nicht können.“