Zum Tod von Norbert Blüm: Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und leidenschaftlicher Gewerkschafter

Anlässlich des Todes des ehemaligen Bundesarbeitsministers Norbert Blüm (CDU) erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Mit Norbert Blüm verlieren wir einen profilierten Sozialpolitiker, der sich bis zuletzt immer wieder in aktuelle Auseinandersetzungen einbrachte und sich für Solidarität und Menschlichkeit stark machte. Blüm galt als das ‚soziale Gewissen‘ der CDU, er blieb bis zuletzt ein engagierter Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und leidenschaftlicher Gewerkschafter.

Auch in der Flüchtlingspolitik bezog er klar Position. 2016 besuchte er das Flüchtlingslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze und zeltete einige Tage dort, um auf das Leid der Flüchtlinge aufmerksam zu machen. Und er kritisierte die Flüchtlingspolitik der EU scharf mit den Worten, dass man ‚den Laden Europa wegen moralischer Insolvenz‘ schließen könne, wenn sich die Staaten der EU nicht auf eine humane Flüchtlingspolitik einigen könnten.

Unser Beileid und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und den Angehörigen, denen wir viel Kraft in dieser Zeit wünschen.“