300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Schwarzgrün verhökert Flächen für Wohnraum

Anlässlich der Verabschiedung des Gesetzes zum Sondervermögen, das aus dem Verkaufserlös des Frankfurter Polizeipräsidiums gebildet werden soll, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist absurd, dass die schwarzgrüne Landesregierung mit Spekulationsgewinnen aus dem Verkauf eines Grundstücks ausgerechnet sozialen Wohnungsbau finanzieren will. Dabei heißt es seitens der Landesregierung doch immer, Geld sei genug da, es fehle nur an geeigneten Flächen. Genau eine solche Fläche hat man hier aber verhökert.

Anstatt das Grundstück meistbietend zu verkaufen, hätte das Land gemeinsam mit der Stadt Frankfurt und mit Hilfe von öffentlichen Wohnungsbaugesellschaften dort selbst bezahlbaren Wohnraum schaffen sollen. Leider hat sich das Land als Spekulant betätigt und treibt die Bodenpreise noch in die Höhe.“