300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Vorsitzender der FDP-Fraktion legt Ämter nieder und wird Genosse

Zur Erklärung des amtierenden Fraktionsvorsitzenden und ehemaligen Wirtschaftsministers Florian Rentsch (FDP) erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist schon bemerkenswert: Florian Rentsch legt sämtliche Mandate und Ämter im Landtag, im Stadtparlament und in der FDP nieder, um Chef des Bundesverbandes der genossenschaftlichen Sparda-Banken zu werden. Ideologisch kommt das fast einem Seitenwechsel gleich, hat Rentsch doch im Landtag vehement für neoliberale Positionen gestritten.

Trotz großer politischer Differenzen haben wir in den letzten Jahren in der Opposition punktuell zusammen gearbeitet und einige gemeinsame Anträge eingebracht.

Ich wünsche ihm persönlich und für seine neue Tätigkeit alles Gute.“