300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Möglicher Verkauf von Opel: Beschäftigte einbinden und Arbeitsplätze zukunftsfähig sichern

„Ob ein Verkauf Opels stattfindet und was er bedeutet, bleibt abzuwarten. Dass die Betriebsräte von diesen Verhandlungen völlig überrascht wurden, wie die IG Metall mitteilte, ist jedoch bereits ein Unding. Wichtig ist, dass mögliche Veränderungen bei Opel vor allem eine tragfähige Zukunft für die Opel-Beschäftigten in Hessen und ganz Europa bieten müssen.

Die Automobilbranche muss sich im Hinblick auf ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit grundlegend wandeln. Ständiges Wachstum, immer größere Autos und zunehmender Individualverkehr können keine Zukunft haben, wenn mit Klimaschutz und Verkehrswende ernst gemacht werden soll. Ob unter GM oder PSA: Opel muss dringend diesen Wandel einleiten, um seine Arbeitsplätze langfristig zu sichern.“