Pressemitteilungen 2017

Endlich gleiche Rechte – LINKE freut sich über Beschluss im Bundestag: Ehe für alle

Heute ist ein guter Tag: Die ‚Ehe für alle‘ ist nach langer Blockade endlich beschlossen. Damit endet die rechtliche Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften. Das ist in erste Linie ein Erfolg für die vielen Aktivistinnen und Aktivisten, die seit Jahrzehnten für gleiche Rechte gekämpft haben. Ein wichtiger und historischer Schritt – fast auf den Tag genau 48 Jahre nach dem Christopher Street Day in New York.

Proteste gegen den G20-Gipfel sind wichtig und richtig

Die geplanten Proteste gegen den G20-Gipfel sind mehr als berechtigt und vielfältige Akteure rufen zu ihnen auf. Wenn die CDU jetzt nur über drohende Gewalt redet, will sie den Protest delegitimieren und Menschen von der Teilnahme abschrecken. Wir rufen ausdrücklich dazu auf, nach Hamburg zu fahren und Trump, Putin, Erdogan und Co. zu zeigen, dass ihre Politik nicht unwidersprochen bleibt.

Hans-Jürgen Irmer und die ‚Junge Freiheit‘: Dumpfe rechte Stimmungsmache

Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Irmer beschreibt in seinem Text ‚Der Gefahr ins Auge sehen‘ den Islam als eine feindliche Bewegung, die auf Täuschung und Expansion setze und warnt vor einer angeblichen ‚Islamisierung‘ Deutschlands. Damit stößt er alle hier lebenden Menschen muslimischen Glaubens vor den Kopf und schürt Angst und Misstrauen.

Hessentag: DIE LINKE fordert einen Aktionsplan gegen Kinderarmut

DIE LINKE hat kürzlich einen Antrag für einen Aktionsplan gegen Kinderarmut in den Landtag eingebracht. Dieses Thema war auch heute unser Schwerpunktthema im Rahmen unserer öffentlichen Fraktionssitzung. DIE LINKE fordert von der Landesregierung einen Aktionsplan gegen Kinder- und Jugendarmut. Fast ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen in Hessen ist arm, das sind über 180.000 der unter 18-Jährigen.