300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Endlich Promotionsrecht – Hochschulen für angewandte Wissenschaften verlässlich finanzieren

Zur heutigen Aktuellen Stunde der Grünen erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir freuen uns für die Hochschule für angewandte Wissenschaften Fulda, nun auch Promotionen verleihen zu können. Das ist ein guter und wichtiger Schritt für die ehemaligen Fachhochschulen. Allerdings darf dabei nicht in Vergessenheit geraten, mit welchen Problemen und Herausforderungen sich das hessische Hochschulwesen seit Jahren herumplagt.“

Die Hochschulen für angewandte Wissenschaft hätten nach wie vor einen großen gesellschaftlichen Stellenwert, da sie für wesentlich mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem sorgten, so Wissler. Was ihre Arbeit wirklich voranbringen würde, wäre eine verlässliche und ausreichende Grundfinanzierung.

Wissler: „Die Mittel aus dem Hochschulpakt müssen endlich verstetigt werden. Dann können auch die HAW langfristig planen, was sich auch in besseren Arbeitsbedingungen niederschlagen wird.  Das würde sicherlich auch die Hochschule Fulda erfreuen.“