300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

VGH-Urteil und Energiewende: Die CDU muss jetzt runter von der Bremse

Zur heutigen Entscheidung  des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) in Kassel, dass 1000 Meter Abstand zwischen Siedlungen und Windkraftanlagen eine ausreichende, aber auch notwendige Distanz zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner seien, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Jetzt, da es Rechtssicherheit gibt, muss die schwarzgrüne Landesregierung endlich handeln und den Ausbau von Windkraftanlagen drastisch beschleunigen.

In Sonntagsreden bekennt man sich zum ‚Zwei-Prozent-Ziel‘, das der Energiegipfel festgelegt hatte. Vor Ort stellen sich aber insbesondere CDU-Politiker quer, wenn es um die Errichtung von Windanlagen geht. Mit einer solchen, die Energiewende blockierenden und eigene Beschlüsse ad absurdum führenden Politik muss jetzt Schluss sein.“