300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Kandidatur zur stellvertretenden Parteivorsitzenden

Stellungnahme von Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen habe ich mich entschlossen, beim kommenden Bundesparteitag als stellvertretende Parteivorsitzende zu kandidieren.

Eine wichtige Aufgabe in den nächsten Jahren wird es sein, die Partei weiter aufzubauen und stärker in der Gesellschaft zu verankern. In Zeiten der Großen Koalition wird DIE LINKE dringend gebraucht als Oppositionsführerin und als laute Stimme für soziale Gerechtigkeit und Frieden. Besonders wichtig ist mir, dass wir die Zusammenarbeit zwischen der Partei und den außerparlamentarischen Bewegungen und Gewerkschaften noch verstärken. Denn ohne eine Veränderung der gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse wird eine grundlegende Veränderung der Politik nicht möglich sein.
Ich hoffe, dass ich dazu einen Beitrag leisten kann, und freue mich, dass der hessische Landesvorstand einstimmig beschlossen hat, meine Kandidatur zu unterstützen.“