300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Terminal 3 am Frankfurter Flughafen: Baustopp jetzt!

Zum offenbar bevorstehenden Abschluss der Prüfung des Bauantrages für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erklärt Janine Wissler, verkehrspolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Baugenehmigung zu erteilen, bevor die von der Landesregierung angekündigte Bedarfsprüfung durchgeführt wurde, stellt den Entscheidungsprozess auf den Kopf. Die Bedarfsprüfung muss abgewartet werden, ebenso wie die ausstehenden Entscheidungen des Verwaltungsgerichtshofs.“

Bereits die fehlerhaften Prognosen und Zahlen im Planfeststellungsantrag hätten der Bauaufsichtsbehörde Anlass sein müssen, den Antrag zurückzuweisen, so Wissler. Wenn die Genehmigung trotz aller Zweifel und Fehler erteilt werde, dann sei das eine klare politische Entscheidung und eine Bankrotterklärung der Frankfurter Grünen.

„Durch den Bau von Terminal 3 droht noch mehr Fluglärm. Der Flughafen darf sich nicht immer weiter in die Region hinein fressen. Grüne und CDU in Frankfurt und im Land müssen jetzt Farbe bekennen: Baustopp für das Terminal 3 oder noch mehr Naturzerstörung, mehr Lärm und weniger Lebensqualität.“