GBAS: Viel Lärm um nichts

Das heute am Frankfurter Flughafen offiziell in Betrieb genommene satellitengestützte Anflugsystem „Ground Based Augmentation System“ (GBAS) bringt laut Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) den von Fluglärm Betroffenen mittel- und langfristig Entlastung. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Maßnahmen, die – wenn überhaupt - nur minimalste Verbesserungen bringen, aber von der Landesregierung maximal gefeiert werden, sind angesichts der täglichen Belastungen in keiner Weise angemessen. Für die Menschen, die am stärksten von Lärm unter dem so genannten Endanflug betroffen sind, ändert sich nichts.

Wer die Gesundheitsgefahren und enormen Belastungen für hunderttausende Menschen reduzieren möchte, muss den Bau von Terminal 3 verhindern und eine Deckelung der Flugbewegungen durchsetzen.“