300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Managergehälter: Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) schützt Einkommensmillionäre

Zur ablehnenden Haltung von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), die Managergehälter in Deutschland nach Schweizer Vorbild zu begrenzen – siehe Rheinische Post von heute: Deutschland müsse sehen, dass seine Stärke als Industrie- und Wirtschaftsstandort nicht aufs Spiel gesetzt wird‘ (O-Ton Bouffier) - erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Volker Bouffier hat offensichtlich jedes Maß verloren. Die Gehälter mancher DAX-Manager liegen 54 mal höher als das ihrer Angestellten.

Die hessische CDU ignoriert das massive Ungerechtigkeitsempfinden der Mehrheit der Menschen. Damit erweist sie sich ein weiteres Mal als unbelehrbares Sprachrohr der Millionäre und Top-Manager in diesem Land. Sie stellt sich zudem, wie in so vielen anderen Fragen, gegen den Willen der Bevölkerung.

Den Managern steht wegen Bouffiers handzahmer und unaufrichtiger Forderung nach Appellen seitens der Politik, doch bitte Maß zu halten, wohl kaum der Angstschweiß auf der Stirn.“