300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Flughafen Frankfurt: VGH stoppt Südumfliegung – gesamte Planungen müssen neu auf den Prüfstand

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat am Dienstag die so genannte Südumfliegung am Frankfurter Flughafen gekippt. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Bereits 2002 waren der DFS und der Fraport AG die Probleme der Südumfliegung bekannt. Für den Flughafen Frankfurt hat das aktuelle Urteil weitreichende Folgen. Es zeigt sich, dass die gesamte Planfeststellung fehlerhaft war und der Flughafenausbau mit falschen und fehlerhaften Unterlagen zustande kam. Dies muss Konsequenzen haben. Der gesamte Planfeststellungsbeschluss muss einer objektiven Überprüfung unterzogen werden.

Der Bau der Nordwestlandebahn war eine krasse Fehlentscheidung, die korrigiert werden muss. Damit nun nicht andernorts die Zahl der Flugbewegungen ansteigt, brauchen wir mehr denn je eine Begrenzung der jährlichen Flugbewegungen auf 380.000.“