300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

Kein Kohlekraftwerk auf der Ingelheimer Aue

Zum Beschluss der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd in Neustadt (Rheinland-Pfalz), den Bau des heftig umstrittenen Kohlekraftwerks auf der Ingelheimer Aue zu genehmigen, erklärt Janine Wissler, energiepolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Verschandelung und Verschmutzung der hessischen und rheinland-pfälzischen Luft und Umwelt als öffentliches Interesse zu deklarieren, wie das die Genehmigungsbehörde getan hat, blendet die Realität vollkommen aus.
Die SGD Süd würde wohl auch den fächendeckenden Braunkohletagebau in der Region genehmigen, da es dem SGD-Präsidenten Prof. Seimetz ja offenbar genügt, wenn bei der Energieerzeugung Arbeitsplätze entstehen."